Gesunde Ernährung - Ganz Easy

Gesunde Ernährung - Ganz Easy 

Alle reden über eine gesunde Ernährung, doch was ist das überhaupt? Was darf man essen, was sollte man vermeiden und welche Regeln gilt es allgemein hierbei zu beachten?

 

Zuerst sollte man sich überlegen, welche Ziele man hat. Möchte ich zunehmen, abnehmen oder mich vielleicht einfach nur fitter und vitaler fühlen? Die meisten von uns haben den Wunsch überflüssige Pfunde zu verlieren und das Wunschgewicht dann auch im besten Fall ohne allzu viel Aufwand zu halten – ohne Crashdiäten und ohne unnötigen Verzicht!

 

Nahrung ist Energie und soll unseren Körper in erster Linie nähren. Essen wir zu wenig oder die falschen Lebensmittel, dann wird das früher oder später zu Heißhunger führen und wir können unser Gewicht nicht halten. Eine gesunde Ernährung soll Spaß machen. Sie besteht für aus einem ausgewogenen Mix von einer Vielzahl an Lebensmitteln. Lebensmittel sollten nicht in “gut” und “böse” oder “gesund” und “ungesund” eingeteilt werden – letztendlich sind es nicht einzelne Lebensmittel, die ungesund sind, sondern die Gesamtheit der Ernährung bzw. unser gesamter Lebensstil. Ein Burger wird uns nicht dick machen, genauso wenig wie uns ein Salat automatisch dünn machen wird.

 

Je mehr wir uns mit unserem Körper auseinandersetzen, desto leichter fällt es uns, dem Körper intuitiv das zu geben, was er braucht. Wenn wir uns wohl fühlen, dann sind wir rundum glücklich und gesund.

 

Doch wir haben ein paar Tipps für dich, wie du durch kleine Veränderungen das ganze Jahr über fit bleibst:

 

  1. Vollkorn statt Weißmehl 

 

Versuche wann auch immer es möglich ist anstatt Weißmehl, Vollkornprodukte zu dir zu nehmen. Jene haben einen höheren Anteil an Ballaststoffen und haben demnach einen höheren Sättigungsgrad.

 

  1. Ausreichend Proteine

Protein ist der Makronährstoff mit dem höchsten Sättigungsgrad. Daher ist es wichtig, dass jede Mahlzeit ausreichend Protein enthält. Wenn du Schwierigkeiten hast dein Protein zu decken empfehlen wir dir unser Green Protein dasvielfältig einsetzbar ist - es kann mehr als nur Proteinshakes! Egal ob als Shake, zum Kochen oder zum Backen, in einem veganen Joghurt für einen besseren Geschmack ..... Deiner Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt!

Eine Portion des Green Protein hat gerade einmal 97 Kalorien und nicht einmal 1g Zucker. Überzeuge dich selbst!

 

  1. Trockenobst und Nüsse statt Süßigkeiten

Wenn du Lust auf Süßes hast, dann versuche deinen Heißhunger lieber mit Trockenobst oder Nüssen zu stillen. Nüsse haben viele gesunde Fette die für deinen Körper sehr wichtig sind.

 

  1. Ausreichend Obst und Gemüse

Versuche zu jeder Mahlzeit entweder Obst oder Gemüse zusätzlich zu essen. Wir empfehlen mindestens 200g Obst und 300g Gemüse täglich zu konsumieren. 

 

 

 

 

 


Älterer Post Neuerer Post